Eine Reise wert – Uzès und sein wöchentlicher Markt

Markt in Uzès

Das mittelalterliche Städtchen Uzès ist ausserhalb der Hauptreisezeit ein verschlafenes Örtchen mit viel Charme. Ausser samstags: die Stände des wöchentlichen Marktes besetzen die Gässchen, die Plätze und den Boulevard. Farbenfroh, laut, gut gelaunt geht es schon frühmorgens zu und her. Von weither strömen die Besucher in das Städtchen – entsprechend eng ist es auch.

Markt in Uzès

Auch wem es auf den ersten Blick – insbesondere während den Sommermonaten – so scheint, dass der Markt nur für die Touristen da ist, irrt. Noch heute sind die Märkte ein wichtiger Termin für Marktfahrer, Händler, Handwerker, Imker und Landwirte. Das Angebot reicht von Mode, Schmuck über Haushaltwaren, Gebrauchskeramik und Werkzeug zu Gemüse, Früchten, Gewürz und Käse, Fleisch und Fisch.

Markt in Uzès

Markt in Uzès

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Richtig vermutet: der Ansturm von Marktbesuchern ist auch ausserhalb der Saison gross. Wirklich schön ist der Markt in Uzès früh am Morgen – später gegen Mittag ist kaum mehr ein Durchkommen. Früh aus den Federn lohnt sich also. Früh auch darum, um noch irgendwo einen der raren Parkplätze zu ergattern.  An Samstagen mit besonders grossem Andrang öffnet der Fussballclub Uzès sein Stadion, so dass man zu einem günstigen Tarif seinen Wagen dort sicher parken kann.

Markt in Uzès

Markt in Uzès

Markt in Uzès

Markt in Uzès

Markt in Uzès

Markt in Uzès

Viele Märkte in der Gegend

Natürlich ist Uzès bei weitem nicht der einzige Markt in der Gegend. Jedes grössere Dorf hat einmal in der Woche einen Markt, wo die Landwirte der Gegend ihre frischen Produkte anbieten.